SRF Kultur: Neu im Kino

Jedes 50. Baby entsteht künstlich

Verständlich und menschlich zeigt der Dokumentarfilm die wachsende Reproduktions-Branche. Die Regisseurin wertet selber nicht, lässt aber Medizinerinnen und Mediziner zu Wort kommen, die sich selbst viele Gedanken zu ihrer Arbeit machen. Ein spannender Einblick in eine normalerweise verschlossene Welt – nicht nur für Paare mit Kinderwunsch.

 

Jedes 50. Kind entsteht in der Schweiz nicht auf natürlichem Weg, sondern durch künstliche Befruchtung. Also mit der Hilfe von modernster Wissenschaft, neuster Technologie und geschulten Medizinern.

Regisseurin Barbara Burger rückt diese Menschen und ihre Arbeit ins Zentrum ihres Dokumentarfilms «Kinder machen». «Ich wollte die Tür zu den Labors öffnen», sagt sie.

«Viele Menschen denken, dass dort nur Freaks arbeiten oder dass Kinder tatsächlich in einem Reagenzglas gezeugt werden. Die Doku ist deshalb eine Art Aufklärungsfilm.»

...